Leistungen
DUCON Security

Sicherheitsbeton zum Schutz von kritischen Infrastrukturen

DUCON Security ermöglicht mit geringen Bauteilstärken eine effektive Erhöhung des Schutzes von Gebäuden vor gewaltsamen Ereignissen (Terror, Krieg, o.ä.). Dabei lässt sich DUCON aufgrund vieler Gestaltungsmöglichkeiten an das architektonische Gesamtbild anpassen. Mit dem Sicherheitsbeton wurden zahlreiche kritische Infrastrukturen, Botschaften, Hochhäuser, Gemeindezentren, Hochsicherheitsrechenzentren und Kernkraftwerke geschützt.

Zum Schutz vor Explosionen kann bereits mit nur 4 cm dünnen Schichten, eingebunden in die Aussenwand, eine erhebliche Steigerung der Schutzwirkung erzielt werden. Die Beschusssicherheit von Bauwerken kann mit DUCON nachhaltig vergrößert werden.

Der Anti-Terror Beton wurde neben Schutzwänden, Trümmerschutzdecken und Fassaden auch als mobiler Schutzcontainer gegen Explosion und Beschuss eingesetzt und kann je nach Bedrohungsszenario mit entsprechenden DUCON-Platten bestückt werden.

Folgende Widerstandsklassen werden erreicht:

  • Durchschusshemmung: Beschussklasse PM9-NS-MH mit 80mm Dicke, höchste Klasse PM14 mit 100-150mm Dicke
  • Einbruchhemmung: höchste Klasse RC6 mit 75 mm Dicke
  • Explosionsschutz gegen Autobomben und diversen Granaten mit 80-250mm Dicke

Die Leistungsfähigkeit wurde unter anderem über Discovery Channel, RTL Aktuell und die Große Show der Naturwunder veranschaulicht.

Anwendungsbeispiele

Sicherheitsbeton für das neue World Trade Center

Anti-Terror-Beton

Verstärkung von Wänden, Decken und Säulen

Erdbebenschutz

Hoher Explosionsschutz

Explosionsschutz

Durchbruchversuch mit Sauerstofflanze

Schuss- und Durchbruchhemmung

Trümmerschutzdecke

Trümmerschutz

Sie haben Interesse an DUCON-Beton?

Gerne besprechen wir alle Möglichkeiten und Vorteile für Ihr Projekt mit dem Hochleistungsbeton DUCON.

T +49 6151 30724-0
info@ducon.eu