Projekte

Liberty Park, WTC, NYC

DUCON wurde als weißer Architekturbeton im neuen Liberty Park auf dem Areal des World Trade Centers ausgeführt.

Freigeformte 3D-Sitzbankelemente mit einer Bauteilstärke von nur 6 cm bilden in iherer Anordnung riesige Pflanzenkübel, sogenannte Planter. Die Elemente sind als Freischwinger ausgebildet und nur am Fußpunkt verankert. Insgesamt wurden über 120 verschiedene Elementgeometrien realisiert. DUCON konnte als einzige Technologie der außergewöhnlichen Einwirkungskombination aus Erdbeben und Anprall standhalten und ist somit die dünnste und leichteste Lösung mit der besten Oberfläche.

Zusätzliche kamen 3 cm dünne und bis zu 4,6 m hohe Wandplatten mit Mauerkronen, auch aus Weißbeton, zur Ausführung. Diese schmücken die Aufgänge zum Liberty Park.

Der Liberty Park wurde vom Landscape and Urban Design Studio von AECOM in New York entworfen. Insgesamt besitzt der Park eine Fläche von 4.000 m² und bietet Platz für ca. 750 Besucher. Die Eröffnung des Parks im Juni 2016 hat weltweit für Aufsehen gesorgt.

Sie haben Interesse an DUCON-Beton?

Gerne besprechen wir alle Möglichkeiten und Vorteile für Ihr Projekt mit dem Hochleistungsbeton DUCON.

T +49 6105 2758-31
info@ducon.eu